WVL SERENDIPITY – Verzerrungswerte

Sensationell gering - durch Grips und die konsequente Ausführung!

Der Kraftfaktor amplitudenmoduliert das gesamte Signal. Was bedeutet das?

Die Amplitude, also die Wegstrecke der Auslenkung der Membran, bestimmt den Pegel oder die Lautstärke. Wenn nun aber die Kraft, die auf die Membran wirkt, mit der Bewegungsdistanz variiert, ist die reproduzierte Lautstärke nicht die der Musik, sondern wir hören die Fehler des Antriebs. Alle Formen von Amplitudenmodulation, resultierend aus der Kraft-Faktor-Modulation, müssen also eliminiert werden, wenn wir einen „deutlich besseren Lautsprecher“ bauen wollen.

Wie machen wir das? Die hier angewandte Lösung basiert auf zwei Schritten:

Der erste Schritt besteht darin, die Induktivität zu verringern, indem man die Permeabilität des Pols reduziert. Verlockend wäre es, einfach einen größeren Magneten zu verwenden, um den Pol zu sättigen. Das funktioniert, aber nur bei niedrigen Signalpegeln. Bei jedem realistischen Magneten ist nicht viel Antriebsstrom erforderlich, um ein gesättigtes Eisenstück wieder aus der Sättigung zu bringen. Wenn das passiert, schießt die Induktivität in die Höhe. So geht es also nicht! Stattdessen wird der größte Teil des Pols durch ein Stück vorgesättigtes Material, einem Permanentmagneten, ersetzt. An diesem Punkt steigt die Induktivität bei negativen Ausschlägen immer noch an, aber nur um einen kleinen Betrag.

Der zweite Schritt besteht darin, dies mit einem Stück ungesättigten Materials, das auf den Pol gesetzt wird, auszugleichen. In Bezug auf die Spaltgeometrie und das Gleichfeld ist die resultierende Konstruktion standardisiert. Nur das Wechselfeld zeigt ein völlig anderes Bild, da die Feldlinien nicht mehr durch den Luftspalt zurückkehren. Die gemessenen Induktivitätskurven bestätigen, dass nun die Kraft-Faktor-Modulation effektiv eliminiert wurde. Eine Herausforderung bei der Montage besteht darin, dass der Pol (ein Neodym-Magnet) installiert werden muss, nachdem sowohl er als auch der Hauptmagnet bereits magnetisiert worden sind.

SERENDIPITY. Verzerrungswerte sensationell gering - durch Grips und die konsequente Ausführung! Der Kraftfaktor amplitudenmoduliert das gesamte Signal.


SERENDIPITY. Verzerrungswerte sensationell gering - durch Grips und die konsequente Ausführung! Der Kraftfaktor amplitudenmoduliert das gesamte Signal.


© WOLF VON LANGA® 2022