WVL SERENDIPITY – Kennschalldruck

Erstaunlicher Wirkungsgrad aus einem Lautsprecher dieser Größe!

Die Intuition spielt uns Streiche.

Nehmen wir ein einfaches Beispiel: Wie bewegt sich eine Lautsprechermembran, wenn wir versuchen, einen "Impuls" zu erzeugen? Wetten, dass einige vermuten, dass sich die Membran schnell nach vorne bewegt und dann ebenso schnell wieder in die Ruheposition zurückkehrt? Daraus ließe sich schließen, dass eine schwere Membran ziemlich schlecht abschneiden würde. Sehr vernünftig, aber leider auch sehr falsch.

Die Akustik funktioniert nämlich nicht so. Wenn es so wäre, könnte man einen konstanten Druck erzeugen, indem man eine Membran nach vorne schiebt und sie dort hält. Was wirklich passiert, ist, dass die Luft der Membran einfach aus dem Weg geht, und sich die Erde weiterdreht.

Man könnte nicht einmal einen konstanten Druck erzeugen, indem man eine Membran mit einer konstanten Geschwindigkeit bewegt. Es entstünde das, was wir Wind nennen, aber sobald der Wind bläst, pendelt sich der Druck wieder ein. Kurz gesagt: Eine bewegliche Membran kann nur Druck erzeugen, indem sie auf die Luft drückt und sie beschleunigt. Die Erzeugung eines kurzen Druckimpulses ist dann nichts anderes als ein kurzzeitiger Druckstoß (Beschleunigung).

Das zeigt nur, wie fehlbar unsere Intuition ist.

Der Schalldruck entspricht nicht der Membranposition. Nicht einmal der Membrangeschwindigkeit. Er entspricht der Beschleunigung. Jetzt können wir also die Frage beantworten: Welche Bewegung macht eine Membran, wenn man sie auffordert, einen Schallimpuls auszusenden? Sie beschleunigt während des Impulses und schwingt dann wieder aus. Soll jetzt der Verstärker nicht die Bewegung der Membran stoppen? Irgendwann macht er das, aber nicht annähernd so schnell, wie es der Mythos des Dämpfungsfaktors vorgibt. 

Im Grunde bedeutet das alles, dass sich die bewegte Masse nur auf die Empfindlichkeit auswirkt, während das, was die Leute als "schnell" oder "langsam" bezeichnen, auf die Bandbreite hinausläuft. Wenn der Frequenzgang eines Lautsprechers gleichmäßig ist, und über einen langen Zeitraum anhält, ist er „schnell“ und „verzerrungsarm“.

Nur die Kombination aus Antriebskraft, bewegter Masse und Steifigkeit der Membrankonstruktion lässt Aussagen über den Kennschalldruck zu. 

WVL SERENDIPITY. Erstaunlicher Wirkungsgrad aus einem Lautsprecher dieser Größe!


WVL SERENDIPITY. Erstaunlicher Wirkungsgrad aus einem Lautsprecher dieser Größe!


© WOLF VON LANGA® 2022